Einzelbild herunterladen
 

i r i

I

3

;

i

i e d c

Reisfelder Tageblatt

? Anzeigenpreis für die einipaltige Pefifzeiie oder : ; deren "'Raum 50 Pfennig, für auswärts 1 Mark, i die Rekiamezeile 2 50 Mk. Bei Wiederholungen t s Dachiah. + Für die S±rifileiiung DeranlBortlidi ; - Franz Funk in Bersfeld. + Fernsprecher Dr. L

Nr 294

Hersfelöer Kreisblatt"

Amtlicher Mzeiger für den Reste Hersfelö

r Die EntschSbigungssrags.

1 «»DasB. T." schreibt: In den Berliner amtlichen Kreisen wird über das Ergebnis 1 er Besprechungen Dr. Mathenans in London noch immer grösste Zurückhaltung -ewahrt. Ueber den gegenwärtigen Stand der Repara- Uonsfrage wird in amtlichen Kreisen ebenfalls größtes Stillschweigen geübt. So trugen die Ressortsbesprechnn- aen, mit denen der Mittwecb airdgefüllt war, streng ver­traulichen Charakter. Außer den Beratungen der ein­zelnen Ressorts fanden am Mittwoch nachmittag im Reichstag Besprechungen nes ReiMoisazters mir der " Unterstützung des Reichskabinetts «eugcbrldete« Kommission statt. Dr. Nathenan sowohl wie auch Hugo Winues. der sich ebenfalls im Reichstag aufhielt, nahmen Du den Beratungen teil. Auch Mete Sitzung, in der alle Reparationsfragen nochmals 'eingehend besprochen wur- Leu, war vertraulich. Am Donnersrag wird sich die Weichsregierung wahrscheinlich n: einer Kabmettssttznug erneut mit dem Reparationsvrobiem beschäftigen. Auch dürfte der Reichskanzler, wie von mttcrritWer parla- Kientarischer Seite verlautet. im vauw des Donnerstags die Parteiführer zu einer Äessrechnng über die Repa­rationsfrage zusammenbernien.

i Trotz des Schweigens, dessen man sich an maßgeben­den Stellen noch immer befleißigt, vergrößert sich ständig -er Kreis derer, die über den gegenwärtigen stand der Ueparationsfrage Näheres mitteilen M können glauben. Zu Erkenntnis dieser Tatsache wird der ReRivkanzler aller Wahrscheinlichkeit nach schon in den nächsten Tagen eine amtliche Mitteilung M« die Rcpara'ionSsragc tm Allgemeinen sowie über die.im Januar und Februar fal­tigen Reparationszaölmiaen im besonderen veröffentli­chen. Im ZusAmmenbang damit durste aull^nueM° kanntgabe des Brirfwect sels ziv»ev

rung und der Bank von England über die Frage einer englischen KreditaiMbL^bfoigeu. Ueber die Amwort der Bank von Englaichwar .n der Presse die Nachricht breitet worden, ;^n englischer Serie Teten vor Ergrn- Schritte in dieser Frage von Den schlang Sicherheiten verlangt worden. Diese Nachricht wirdstn unterrichteten Kreisen als unzuiresseud ^echnet^Tse Barik von England hat eine klare und enmKtnge Ant-

Freitag, den 16 Dezember

Landwirtschaft im Herrenhaufe stattfinden. Diese Knnd- Kebung ist im letzten Augenblick abgesagt worden, Da­gegen ist der Reichsausschuß der deutschen Landwirt­schaft zu einer Vollsitzung zusammengetreten, die gleich­falls von ausschlaggebender Bedeutung sein wirds denn diese Vollsitzung wird Stellung nehmen zu der Kredit­aktton. Wie uns von unterrichteter Seite mitgeteilt wird, werden die Führer der deutschen Landwirtschaft und die Vertreter der landwirtschaftlichen Organisationen in dieser Vollsitzung nicht unbedeutende Beschlüsse fassen. Der Reichsausschutz der deutschen Landwirtschaft beab­sichtigt mit einer Kundgebung vor die Oeffentlichkett zu treten.

Deutschland muß zahle«.

wort aui das Schreiben der deutschen Regierung erteilt. Ueber die näheren Einzelheiten der Antwort der engli­schen Bank wird geaenwörcig m allsti'MN Kronen eben­falls noch strengstes StiMÄeWn bewahrt. Ueber den

MWlfeti h Zahlungsplan

Live tung neuer Bestmnnunmu . i}isttf!Can

SeschÄliatist. Die»^ giFSSSÄ* -»«W---^ beruht auf Kombiuatiouen. a$»Yis9

Ü.S'afetW%*?l""tet tot R-- ä?;ä&?'ä-»^S »4 »-->-» ""^ 6ecll l»mmi nM «-«» cu

Ä SuÄÄ ÄS um * «b« säs; ä «äm m««-«» TSSSw, ...

»»Die Reparationkkommission vi d > ~ Deutsch-

KMMTL^^L

Erscheint jeden Wochentag Der Bezugspreis beträgt t monaifldi für Bersfeld 6.00 Mark, durch die Pot : bezogen 6.50 Mark, bei freier Zustellung ins : Baus * Drud? und Verlag non hudmig Fante j Budidrudterei in Bersfeld, fflitglied des VDZV.

i^l

n ii

11

X 11 lt n r i

L<

st s ni ni t :C1 id iH ih

soll. Dem Aktionskomitee ist auch der Bürgermeister von Reims als Mitglied beigetreten.

Gegen dir Verwendung deutscher Arbeiter.

** Paris Die Vereinigung der Ziegelei- und Bamna- terialhändler protestiert in einer einstimmig angenonr- menen Resolution gegen das Wiesbadener Abkommen und gegen die Verwendung deutscher Materialien und deutscher Arbeiter in dem französischen Wiederaufbauge­biet. Die französischen Gebiete seien von den Deutsche« zerstört worden und sollten mm nicht zur Bereicherung der Deutschen dienen.

KsslMoRSsrNMKrung im Reiche?

^DerB. L. A." meldet aus Berlin: In parlame»- tarischen Kreisen ist es kein Geheimnis, daß Besprechuu- gen mit der Deutschen Volkspartei und der Demokrat- tischen Partei wegen ihres Wiedereintritts in die Koa­lition unmittelbar bevorstehen.

Die Angriffe gegen Schiffer.

o* Berlin. <S. C.) Infolge der schweren Angriffe und Beschuldigungen gegen den frühererc Reichsiustizminister und fetzigen Reichskommissar stir die oberschlesischen Verhanölünaen, Dr. Schiffer, in dem Leipziger Kappi- stenprozetz ist, wie uns von zuständiger Seite mitgeteilt wird, von rechtsstehender Seite eine Anfrage an die Reichsregierung im Reichsrat eingegangen. Es wird eine Nachprüfung der Zenge«a«ssegeu über Dr. Schif­fer gefordert. Im Interesse der oberschlesischen Verhand­lungen ist die Anfrage der Reichsregierung im gegenwär­tigen Augenbliek unerwünscht.

Späte Erkenntnis.

»»Geuf. tS. C.) Das »Echo de Paris^ meldet aus London: Uebereiustimmend wird versichert, daß Deutich­land nicht nur die am 15. Januar, sondern auch die am 15. Februar fällige Reparationszahlung aus eigenen Mitteln ausbringen muß. Lediglich für die im März und April fälligen Raten ist Dr. Rathenau in London ein kurzfristiger Kredit in Aussicht gestellt worden, und au.ch nur für diese Zahlungen sollen die Londoner Be­ratungen Gültigkeit habem Die in Aussicht genom­mene Finanzkonferenz der Alliierten wird, wie von un­terrichteter Seite mitgeteilt wird, nicht vor Februar zu- sammeutreten können.

Hat dir Bark von Euglaud abgelehut?

«Rotterdam. (S. C.) Der .Rotterdamsche Courant läßt sich aus London melden: Die Bank von EnglaUo hat dem Verlangen der deutschen Regierung nach Einräu­mung eines Kredits nicht entsproßt. Dagegen ie-, wie der Londoner Korrespondent des Blat-es erwirt, der deutschen Regierung nahe gelegt worden, Verhandlungen mit den Alliierten aufzunehmem um die Vorbedingun­gen für einen kurEstiLLL-LreLtt^'-i^HnüLn.

»»Rotterdam. lS. E s Die .Morningpost^ melM: Der von der deutschen Regierung gewünschte MMwue»- kredit von der Bank von England mußte mit'kst^n auf das schon bestehende VerMgungsrecht der ReparS- tirnskvmmission über die deutschen

___.^werden. Die Haltung der Bank von England ist durch d'e von Dr. Rathenau den englischen Privatbanken gestellten Bedingungen beeinflußt worden. Kein in er nationaler Milliardenkrebit für

x Rotterdam. f§. t.) DasJournal des Debats ver- östentticht^^eine ErMrmm des Präsidenten der Revara- limstommltfion. S»IKlmt«6 t« °" R-»»r^ tBOHMrite " ^ lar eingegangen ist.

Dir SeeKdrilstuKg.

Ä^SSÄ^ « S«V*&Ä» !«>;«« werten ^«A!,, %Wen 618« »n» SOMIS gwitoeii £ 10 «"«. «'" "V wird, mu» auch das »

» e»Ä «" °'° "b°°-- ^w>--'°. leiten bereiten wird. 18 tn Washington eine Wettwirisch-Bbloustrenz ab^VAN, M nochnicht ^ m auch ^^^^ Die NN- t^kommissivuen HE« ihre B«

Bollkonfereuz Mache« las ^ WKH-

S^ Delegierte« reisen am

^S ssiB®tes S1§®Fäs

ÄÄ««« £ä

sehr limfaugre.ch sem w^ und Ab-

meinen Frageii auch witticyanila^, c u ^oner und Eunassraaen enthalten würde » g Vorbild &*rB®ÄÄ ^Ä*'" "* sich selbst helfendes Europa unterstiitzen.

Der Wiederaufbau Nordfrankreichs.

_ Pr,K. Das Aktionskomitee für ^^-^

biete Nordfrankreichs hielt unter bem ^ Wiederanf» ordneten BasKb eine Sitzung ab, in der die ^er bau frage behandelt lvttide. I ln - jn der Gegend Frage des Wiederaustaues d rbetter und mit deut- vou Cbavlncs, die durch der tsche Arbener NNV Mor­schem Material n^.^ Das Aktionskomitee

derarnndr der Bec nn inum ^mdniig von deut- EMÄfÄÄÄ

sonnt

Start a«z«sctzeu. *

,. B 8 FiSÄÄ ^ s SSSSKSÄ#'s -MW-ZZL-L- gewisse Besorgnis ze gt gerechte, hat, wie das »Jour- bung der amerikanis ) B Regierung in Washington nat" erfahrt' d e frammu , ^ hingewtesen. die diese

auf die beklagenswerten 6cit,er Länder ausüve MaWwbma auf die Be^e^ ^ ^ ^ ^w^w^

®in neuer Gewaltakt.

w Die NevarattoE^ ^/ bandctz^tzb' daistn

die deutsche Regierung g ^ ^ ^ gesamten Kohlcu-

«m nichts '»/niger S em ^"^trale Ausland.

aussuhr aus - ^g.hcruug General Sollet3.

eine mttc Vorsitzende der Entente-Ent-

6i Berlin. lS. C.i Der ^^1 ^^et, hat eine neue waffnungskommission, Reichsregierung vorgetra-

Entwaffnuuassorderuug, Zerstörung der Deutschen gen. Die Forder ing » .sollet nach wie vor aufrecht er« Merke wird von Genmac je«-»

bc"'huntd-ou und die Landwirtschast.

Die Kredi ^ m tl<, »«wci,

-SÄiw^ «"»*" -' *****

deute am

DieF. 3* veröffentlicht folgenden Brief, der die Unterschrift einer großen Zahl angesehener englischer Politiker trägt. Er lautet in deutscher Uebersetzung: Die Unterzeichneten erheben feierlich Ecnspruch gegen die A«ord«ung einer Teilung Oberfchlesiens, welche der Bölkerbuudsrat gebilligt hat. Wir sehen besonders der wirtschaftlichen Teilung, wie sie fetz durchneführt wird, eine Abkehr von der Gerechtigkeit, eine Nichtachtung der Geschichte und einen Hohn aus den Spruch, der durch dts kürzliche Volksabstimmung gefallt wurde. Wir sehe« voraus, daß eine solche Teilung es mehr denn tschland, das sowieso schon so verkrüppelt wurde, ivglich macht, den Reparationssordernugen «achzu- men. Wir glauben, daß ein solcher Spruch die

Sam'dem KlmwtEMM'sEM «nserem.S«d^

Ttpise steigern wird. v

Den

ItilhtUnii^v «,wwm **' - . j ,

komme«. Wir grausen, daß ein solcher

aufs neue steigern wir

Die Aorgnorr-Gsfangenen.

tierte Levy Ißt eine *JlM® ^ -ten gerich-

rium des Aeutzern ö;c ^ ^^ Kriegssefangene tet. Die Antwort lautet S6 ^ im Laufe

find noch in ^EEreich. ®JC verurteilt wurden. E^ g-&^*

Um^ dle schwarz-Weitz-rore Handelsflagge.

qn $tlKm osferen Brief an den .^^-xonjer

Wirth fragt "r Samburgwr K^^^ Degens

der bekannte Hon.vnrgc; ., . ausschlaggebende» den Reichkkanz er, ob er bn

muna über die Frage oc: i < - «crbaude« deß

478 wirtfchaftliche« «owctW«fien «« »f Bctdchul- Deutisten Reiches vu-er cu- ^'^nd Rechnung gerra- tuua der alten Handelsflagge M.nn, . . » ^uriv alß a!nhätzeUn,er^nrr^

Minister, d. 6. als D?nier '<^^^f4 oder Verbände» essen von «flcnbwctoen ^ icr Brieffchreibe»

ausschlaggebend sein düneN' oro.rc ^uri-chustlich« &Ä

NL'WLsÄ-sf»^«K^ b^ürlc^ ieiS

äSs'ää^

!Ä'Ä"Ä ««'"«°>°'^

Ablehnung der deutschen Beamtcnsorderungeu.

^\n ) Ter Neichssinanzm'.nister hat

e~TÄÄ^^

Handlungen abzunarten^ ninacicat werde». Zumal Eine Anzahl Hochofen mußten uumw«

y»Berit«, t®.. Kwuna.mauuübmcu i« an Polen über L1^11^ Gebiciev und in de« von Obersänesien « W^t ^n^« hat bis- -

. BSSi»r«