Mit dem neuen Schuljahr, welches kommende Ostern beginnt, wird zufolge höherer Genehmigung die Classe Sexta am hiesigen Gymnasium wieder ins Leben treten und ist ein Lehrer für dieselbe bereits bestellt worden.
Anmeldungen zur Aufnahme in diese und die anderen Classen des Gymnasiums wolle man unter Vorlage eines Geburts- und eines Impfscheines sowie der Zeugnisse über Kenntnisse und Betragen recht bald, spätestens aber bis zum 9. April d. J. an den Unterzeichneten gelangen lassen.
Die Prüfung der Angemeldeten findet am 11. April von 8 Uhr Morgens an im Gymnasialge- bäude statt.
Hersfeld, am 21. Februar 1872.
Der Director des Königlichen Gymasiums.
B5r. Eys eil.
H GrschSfts-Erölsilung.
8 ^tm ZS. d^ MtS. eröffne ich
mein Geschäft und halte mich unter
Zusicherung reeller Bedienung bestens
empfohlen.
G. A. Pfaff.
X
Aohannesstratze 128. W (Früher A P. Dreul's Wwe.)
Sehr schöner
Sommerweizen
zum Säen bei
Friedrich Heil.
Auf dem Rittergut in Frielingen bei Oberaula sind 200 Sack gute Kartoffeln zu verkaufen.
Speck, beste Qualität, per Pfd. 6 Sgr., empfiehlt
M. Fischer.
Mein Preisverzeichniß über
Gemüse-, Gras-, Feld-, Wald- und Blumensaamen pro 1872 ist erschienen und stehen solche aus frankirte Anfragen franco und gratis zu Diensten.
E. SiüOneinunö Samenhandlung, Kunst- und Handelsgärtnerei in Hersfeld.
Echten Üiierudörser Runkelsamen direct vom Züchter empfiehlt
1. Dualität 50 Kilo. 20 Thlr., z Kilo. 71 Sgr. nachgebaute
2. Dualität 50 Kilo. 18 Thlr., z Kilo 6 Sgr.
C. Si&lmesium^
8amenl)flnhQmg in Herssetü.
Vorzügliche Speifekartoffeln
und zur Saat empfiehlt
H. Slosenberg
XIV. Jahrgang. Billigste täglich erscheinende Berliaee Zeitung. XIV. Jahrgang
; I Pr-ntzifch-s Volksblatt.
Vierteljährlich 1 Thlr.
Dieses empfehlenswerthe politische Tageblatt vertritt in fester charaktervoller Haltung die große nationale Politik der Regierung im Geiste der Gottesfurcht und Königstreue und bietet in seinem reichen, gedrängten Inhalte dem Leser Alles, was andere Tageblätter in längerer Ausführung aber zu erheblich theuerem Preise liefern.
Außer seinen mit Klarheit und Schärfe geschriebenen Leitartikeln bringt es die Besprechung aller politischen Ereignisse, telegraphische Depeschen, Hofnachrichten, Locales, Militairifches, Land- und Forstwirthschaft, Arbeiter-Angelegenheiten, Nachrichten aus Kirche und Schule und alles Wisfenswerthe, zur Zeit der Reichstags- und Landtags-Session die Verhandlungen in möglichster 'Vollständigkeit noch am Tage der jedesmaligen Sitzung. Berichte über den Geld- und Getreidemarkt- rc. rc. Novellen und Erzählungen und eine Fülle von vermischten Nachrichten werden für Unterhaltung und Belehrung sorgen, sowie anderseits Mittheilungen aus dem Reiche der Wissenschaft und Berichte über neue Erfindungen und Entdeckungen.
Alle preußischen und deutschen Postanstalten nehmen Bestellungen an.
Der AnsertionS-PreiS ist 2 Sgr. für die viergespaltene Petitzeile.
<3- Probe Nummern werden auf Werlangen gratis und franco überfanbt. -Lr
Die Expedition des „Preußischen Volksblattes."
Revretion, Druck und Verlag von Ludwig Fuul.