KreisMKM
für Den
Areis gerssesg.
Nr. 79. Sonnabelid den 2. OeLober 1880.
Das „Kreisblatt" erscheint wöchentlich zweimal, Mittwochs und Sonnabends. Preis desselben bei der Expedition 1 Mark pro Quartal bei den Posianstalten kommt der Postaufschlag hinzu. Bekanntmachungen aller Art werden ausgenommen und die dreispaltige Zeile oder deren Raum mit 10 Psg. berechnet.
Bestellungen auf das „Kreisblatt" werden noch fortwährend von allen Postanstalten und Landbriefträgern, sowie von der Expedition angenommen.
Amtliches.
Am 11. August l. I. ist in der Werderstraße zu Essen ein fremder, augenscheinlich dem Arbetterstande ungehöriger, etwa 40 bis 50 Jahre alter Mann erschlagen worden.
Der Erschlagene, welcher noch nicht recognoscirt werden konnte, war bekleidet mit einer blauen schwarz gestreiften Bluse, einer gelb bräunlichen Hose, eben solcher Weste, langen schweren Stiefeln, gestrickter bräunlicher Unterjacke und weiß leinenem Hemd ohne Zeichen. Um den Hals waren 2 Tücher geschlungen, ein rothes mit schwarz weißen Blumen und ein schwarzes mit violetten Blumen.
Eine neben der Leiche gefundene Mütze ist von grauem Tuch, aus 6 Theilen zusammengesetzt, in der Witte oben befindet sich ein Knopf und ist diese s. g. Ballanmütze mit einem schwarz seidenen Streifen besetzt.
Die Leiche war ca. 5 Fuß groß, schlank, glatt rasirtes Gesicht und dunkelblondes Kopfhaar, Nase und Mund gewöhnlich.
Die Verwaltungs- und Polizeibehörden werden veranlaßt, über die Person des Erschlagenen Nachforschungen anstelle» zu lassen und falls dieselben zu einem Resultate führen sollten uns Anzeige zu machen.
Eassel, am 24. September 1880.
________Königliche Regierung, Abtheilung des Innern. K ü^h n e.
— Dem Borstande der Jdioten-Anstalt zu Scheuern bei Nassau ist von dem Herrn Ober-Präsidenten der Provinz Hessen-Nassau gestattet worden, wie seither, so auch in Den Jahren 1881, 1882 und 1883 je eine einmalige Sammlung freiwilliger Gaben zum Besten der genannten Anstalt innerhalb der Provinz Hessen-Nassau adhalten zu lassen.
Cassel, den 21. September 1880.
Königliche Regierung, Abtheilung des Innern.
Kreis Hersfelv.
Die Herren Bürgermeister der Stadt- und Landgemeinden des Kreises haben mir bis zum 30. d. M. berichtlich anzuzeigen, welcher Betrag durch den Verkauf des im Jahre 1880 geerndeten Obstes Der Gemeindekasse zugeflossen ist.
Gleichzeitig weise ich die Herren Bürgermeister an, den fraglichen Bericht alljährlich bis zum 30. October zu erstatten und deshalb das Nöthige in ihrem Terminkalender zu notiren.
Hersseld, am 1. October 1880.
11469. Der Königliche Landrath.
__________________I. V.: Heeg, Kreissecretair.
Mch den von dem ständischen Bauamt mir mitgelheilten Restanten-Listen sind noch 59 Gemeinden rc. des hiesigen Kreises mit der Anfuhr und Zerkleinerung des diesjährigen Land- wegebau-Materials, der Graben- und Bankett-Regulirung, dem Detzen der Nummersteine, der Bepflanzung und Befestigung der Hohlen rc. ganz oder theilweise im Rückstände.
Da mit Rücksicht auf Die vorges chrittene Jahreszeit die schleunigste Erledigung dieserSache dringend geboten ist, so werden die Herren Ortsvorstände der betreffenden Gemeinden rc. hierdurch angewiesen, die fraglichen Arbeiten alsbald in Angriff nehmen zu lassen und dafür zu sorgen, daß dieselben bis spätestens zum 12. October
d. J. ordnungsmäßig und vollständig erledigt sind. Nach Ablauf dieser Frist würde ich genöthigt sein, etwaige Rückstände sofort auf Kosten der Gemeinden beseitigen zu lassen und die säumigen Ortsvorstände zur Verantwortung zu ziehen.
Hersfeld, am 29. September 1880.
11414. Der Königliche Landrath.
________________•__________I. V.: H.eeg, Kreissecretair.
Die Witwe des Heinrich Rieger zu Frielingen hat für sich und ihre Tochter Anna Barbara Rieger umErtheilung von Reisepässen behufs Auswanderung nach Nordamerika nachgesucht.
Hersfeld, am 1. October 1880.
11494. Der Königliche Landrath.
,3. V.: Heeg, Kreissecretair.
Diejenigen OrtSvorstände des hiesigen Kreises, welche die Gemeinde-Rechnungen pro 1879)80 zur Abhörung noch nicht eingereicht haben, werden hieran mit 14 tägiger Frist erinnert.
Hersseld, am 2. Oktober 1880.
11526. Der Königliche Landrath.
____ I. V.: Heeg, Kreissecretair,
gur den Schreibgehülfen Johann Heinrichs Pf af f dahier^l? Jahre alt, ist um Entlassung aus dem Unterthanenverbande behufs Auswanderung nach Amerika nachgesucht worden.
Hersfeld, am 2. Oktober 1880.
11523. Der Königliche Landrath.
J. V.: Heeg, Kreissecretair.
728. Auf Grund des §. 12 des Reichsgesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie vom 21. Oktober 1878 wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die im Verlage von Jacob Diruböcks Buch - Handlung (®. Draudt) zu Wien, I. Herrengasse 3, erschienene nicht periodische Druckschrift: „Veriheidigungsrede, gehalten im Krakauer Schwurgerichtssaale am 13. April 1880 im Prozeß der polnischen Sozialisten" von Dr. Joseph Rosenblatt, Dozenten der Jagiellonischen Universität und Vertheidiger in Strafsachen, übersetzt von Edm. Mikiewicz, nach § 11 des gedachten Gesetzes Seitens der unterzeichneten Landespolizeibehörde verboten worden ist.
Berlin ben 22. September 1880.
Königliches Polizei-Präsidium, von Madai.
728. Auf Grund des §§. 11 und 12 des Gesetzes gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie vom 21. Oktober 1878 ist das Flugblatt mit der Unterschrist: „Psaffentrug oder ein Raddau-Abend bei Stöckern," Druck angeblich von A. Schultze in Berlin, von der unterzeichneten LandeS- polizeibehörde verboten worden. Weimar den 18. September 1880.
Der Großherzogl. S. Direktor des 1. Verwaltungsbezirks. Wokenius.
Tagesbegebenheite».
Kiel, 29. Sept. Die Jacht „Hohenzollern" mit Ihren K. K. Hoheiten dem Kronprinzen und der Frau Kronprinzessin und Sr. K. Hoheit dem Prinzen Wilhelm an Bord lief um 4 Uhr bei prachtvollem Wetter in den Hafen ein. Nachdem auch die Corvette „Prinz Adalbert" mit Sr. K. Hoheit dem Prinzen Heinrich an Bord eingetroffen war, begaben sich die Kronprinzlichen Herrschaften an Bord des „Prinzen Adalbert". Gleichzeitig begaben sich dorthin auch der Chef der Admiralität, General v. Stosch, fowie die an» wesenden Admirale und Generäle. Der Chef der Admiralität brächte ein Hoch auf Se. Majestät Dem Kaiser aus. Um 8 Uhr fand an Bord des „Prinzen Avalbert" das Diner statt. Die kronprinzlichen Herrschaften werden in Kiel übernachten und morgen früh nach Berlin zurückkehren.
— Von Dem Prinzen Heinrich ist, wie der „Reichsanzeiger" mitlheilt, von Bord Sr. Maj. Schiff „Prinz Adalbert", d. d. Großer Belt, 20. September, folgendes Handschreiben an den Staatssekretär Dr. Stephan gerichtet worden: „Ew. Excellenz möchte ich bei