Einzelbild herunterladen
 

Erscheint wöchentlich drei Mal Dienstag, Donnerstag und Sonnabend

Abonnementiprei« : vierteljährlich 1 Mark 40 Psg. excl. Postausschlag.

Die Jnsertionbgebühren betragen für den Raum einer Spaltzeile 10 Pfg.. im amtlichen Theile 15 Pfg. Reklamen die Zeile 20 Pfg.

Sei größeren Aufträgen entsprechender Rabatt'

Herssel-er Kreislilött.

Mit wöchentlicher Hratis-AeitageIssustrirtes MnLerhatLungsßtaLL".__________

Nr? 100. \ Sonnabend den 25. August 1888^

Amtliches.

Hersfeld, den 23. August 1888.

Die Herren Ortsvorstände der nachstehend an­gegebenen Ortschaften haben die gleichfalls nach­verzeichneten Trichinenbeschauer zwecks Vornahme der im §. 4 der Polizei-Verordnung vom 9. Mai 1882 (Amtsblatt S. 96) vorgeschriebenen Nach­prüfung auf die hierunter bestimmten Tage Vormittags 9 Uhr in die Wohnung des Königlichen Kreisphysikus, Herrn Dr. Vietor, Marktplatz 151 dahier, mit der Weisung vorzuladen, das Mikroskop nebst Fleisch, beschaubuch, sowie 1,50 Mk. Gebühr mit zur Stelle zu bringen.

8682. Der Königliche Landrath

Freiherr von Schleinitz.

Gemeinde.

Namen der Trichinenbeschauer.

SS 5

N « A 2

1

Allendorf

Schmidt, Justus

10. Spt.

2

Asbach

Nuhn

3

Beiershausen

Glebe, Jac. Nicolaus

4

Aua

Schmidt, Jacob

5

Biedebach

Wiegand, Heinr.Wilh.

6

Friedlos

Lotz, Peter

7

Kehres, Wilhelm

8

Frielingen

Otto, Georg

9

10

Gershausen

Schmerer, Heinrich II. Fink, Jacob

n

v

11

Gittersdorf

Croll, George

11. Spt.

12

Goßmannsrode

Kehl, Förster

13

Hattenbach

Schmauch, Heinrich Gerke, Wilhelm

14

15

Heenes

Schade, Adam

16

17

Hilperhausen Holzheim

Schäfer, Adam Gast, Adam

n

18

Kalkobes

Eckhardt, Conrad

19

Kathus

Brehm, Johannes

20

Kerspenhausen

Both, Peter

n

21

Kerspenhausen

Grebe, Valentin

12. Spt.

22

Kirchheim

Stange, Heinrich

23

Kleba

Boß, Friedrich

24

Baumgardt, Valentin Katzmann, Adam

25

Kohlhausen

26

Kruspis Meckbach

Diehl, Adam

27

Möller, Bürgermeister

28

Mecklar

Ro^rbach, A. Martha

29

Mengshausen

Schäfer, Philipp

SO

Niederaula

Schuchhardt, Ludolph

0

31

Niederaula

Cattera, Eduard

13. Spt.

32

Nutzn, Ferdinand

If

33

Bickhardt, Wilhelm

tt

34

Piederjossa

Steinberger, Conrad

II

35

Nutzn, Johannes

36

Obergeis

Opfer

n

37

38

Oberhaun

Petersberg

Bube, Heinrich Ritz, Wirth

fi

11

39

Reckerode

Faupel, Adam

ii

40

Atohrbach

Hildebrand, Georg Ab.

Namen

SS

Gemeinde.

s|g

der

«

Trichinenbeschauer.

e 'X a w

41

Rotensee

Paul, Adam

14. Spt.

42

Rotterterode

Nebe, Heinrich

II

43

Sieglos

Proetzsch, Robert

II

44

Solms

Horn, Bürgermeister

II

45

Sorga

Heinz, Heinrich

II

46

II

Grein, Eva Elisabeth

II

47

Stärklos

Schmidt, Joh. Hrch.

II

48

49

Tann Untergeis

Rüdiger, Justus

Vaupel, Bürgermeister

II

II

50

Unterhaun

Großcurth, Heinrich

II

51

Willingshain

Hoffmann, Wilhelm

15. Spt.

52

Steinert, Friedrich

II

53

Wippershain

Deiß, Bürgermeister

II

54

Ausbach

Götz, Justin

Mohr, Bürgermeister

II

55

Conrode

II

56

Friedewald

Adam, Joh. August

II

57

II

Reinmöller, Joh. Hrch

H

58

11

Saam, Johannes Wiegand, George

♦1

59

Harnrode

II

60

Heimboldshausen

Brandenstein, Will).

II

61

Herfa

Sippel, Bürgermeister

17. Spt.

62

Heringen

Mansius, Carl

Wehnes, Ehefrau

II

63

II

64

Hillartshausen

Müntzel, Johannes

II

65

Hilmes

Lommer, Johannes

II

66

Kleinensee

Brill, Johannes I. Both, Philipp

II

67

Landershausen

II

68

Lautenhausen

Malkomes, Brgrmstr.

II

69

Lengers

Deisenroth, Brgrmstr.

II

70

Malkomes

Klotzbach

II

71

Motzfeld

Jäger, Heinrich

18. Spt.

72

Philippsthal

Eibert, Heinrich

II

73

n

Wiegand, Lorenz

II

74

Ransbach

Pfaff, Bürgermeister

II

75

Schenklengsfeld

Ries, Heinrich

II

76

Schüler, Jacob Rüger, Heinrich

II

77

Unterweisenborn

II

78

Wehrshausen

Koch, Johannes I.

II

79

Widdershausen

Budesheim, Conrad

II

80

Zinn, Conrad

II

81

Wölfershausen

Hobert, Anton

19. Spt.

82

Wüstfeld

Hahn

II

83

Hersfeld

Andr6, Ernst

II

84

II

Altenburg, August

II

85

II

Sunkel, Emilie (Frl.)

II

Bekanntmachung.

Bei den Postagenturen in Meimbressen und Salden werden am 11. August Telegraphenan­stalten mit Fernsprechbetrieb eröffnet.

Cassel, den 10. August 1888.

Der Kaiserliche Ober-Postdirector. gez. zur Linde.

Volttische Nachrichten.

(Deutschland.) Se. Majestät der Kaiser Allerhöchstwelcher am Mittwoch in Berlin ver­weilte und im dortigen Königlichen Schlöffe die

laufenden Regierungsangelegenheiten erledigte, kehrte am Abend gegen 8 Uhr von Berlin nach Potsdam bezw. nach dem Marmorpalais zurück und empfing daselbst noch einige Persönlichkeiten. Am Donnerstag #& 7 Uhr hat sich Se. Majestät der Kaiser von Potsdam aus mittels Extrazuges über Berlin nach Cüstrin und von dort aus zu Wagen nach Sonnenburg begeben, woselbst Allerhöchstderselbe um 10 Uhr mit seiner Be­gleitung wohlbehalten anlangte und bei seiner Ankunft daselbst von dem Prinz-Regenten von Braunschweig und den bereits dort anwesenden Johanniter-Ordensrittern, den Spitzen der Be­hörden rc. empfangen und nach dem Königlichen Schlosse geleitet wurde, woselbst Se. Majestät der Kaiser sein Absteigequartier nahm. Von 103/4 Uhr ab wohnte der Monarch dann den Ordensfeierlichkeiten bei und war Allerhöchstder­selbe auch von Vormittags 11 bis Nachmittags 1 Uhr zu dem in der Kirche zu Sonnenburg stattfindenden Ritterschläge gleichfalls anwesend. Der Ordensfeierlichkeit folgte sodann am Nach­mittage im Rittersaale des Königlichen Schlosses zu Sonnenburg ein größeres Festdiner, an welchem mit Sr. Majestät dem Kaiser, dem Prinz-Regenten von Braunschweig, und dem Prinzen Albrecht von Preußen, dem Ordensmeister des Johanniter« Ritterordens und dem Prinzen Heinrich von Preußen, auch sämmtliche Johanniter-Ritter, welche zuvor dem Ordenskapitel beigewohnt hatten, Theil nahmen.

Das Bivouak bei Spandau in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch war in Folge von Regengüssen etwas naß, aber dafür war auch olles schon sehr früh wieder auf den Beinen. Die Spandauer Garnison hielt ihre befestigte Position bet Karolinenhöhe, dem Kaiserlichen Hauptquartier, besetzt. Um 1/22 Uhr Nachts wurde es im Lager der Potsdamer Garnison schon wieder lebendig; dieselbe begann den Vormarsch. Um 3 Uhr, beim Morgengrauen hörte man schon Geschütz- und Gewehrteuer rollen. Der Kaiser befand sich vom ersten Alarmschuß an bet den Truppen. Beim Rückmarsch der Regimenter setzte sich der Kaiser an die Spitze des ersten Bataillons des Garde- Füsilier-Regimentes und zog mit demselben durch das Brandenburger Thor in Berlin ein bis vor das ehemalige Kaiserl. Palais, wo die Fahne abge- bracht wurde.

Der dem Württemberger Hofe zugedachte Besuch des Kaisers wird voraussichtlich in Friedrichs­hafen abgestattet werden, da das Königspaar dort bis kurz vor der auf Mitte October festgesetzten Abreise nach Italien verweilen wird. Kaiser Wilhelm wird voraussichtlich von München resp. Lindau oder von der Mainau aus einen Abstecher nach Friedrichshafen unternehmen.

Der Kaiser wird dem Vernehmen der »Rhein. Westf. Ztg." zufolge am 4. September in D e t m 0 l d eintreffen, um einer vom Fürsten arrangirten Jagd beizuwohnen.

Der König von Dänemark trifft nebst Be­gleitung am Freitag Abend aus Wiesbaden in Berlin ein und nimmt während der Zeit seiner Anwesenheit in Berlin im Königlichen Schlosse Wohnung.

Zum Besuch der internationalen Gartenbau- Ausstellung ist der Landwirthschaftsminister Frhr. Dr. v. Lucius am Mittwoch nach Köln ge­reist. Am Donnerstag Vormittag traf auch Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich Leopold im Auftrage Sr. Majestät des Kaisers zum Be­suche der internationalen Gartenbauausstellung iy