Einzelbild herunterladen
 

Schlüchterner Zeitung

Kreis -Wnwblatb * Myemeiner amtlich er Kuzeitzev für övr Kreis Schlüchtem

bnukunb Verlag: tz.Steinfetb Söhne* Sesthästsst'.Bahnhofstv.ö * fernfpr.Mr.W * Postsihelkk.^rankfirera.M.rLryo

Rr 117 (1. Blatt) Donnerstag, den 1. Oktober 1925 77. Jahrg.

: Sprechstunden beim Landratsamt: Dienstags : : und Freitags, vormittags von 9 bis 12 Uhr.

Amtliche Bekanntmachnngen.

Landratsamt.

J.-Nr. 7817. Durch Beschluß des Kreisausschusses wur­den folgende Personen zu Schiedsmännern in Vichseuchcn- angelcgenheüen gewählt:

Landwirt Heinrich Hagemann in Salmünster anstelle des verstorbenen Simon Wolf daselbst, Landwirt Justin Grauel in Soden anstelle des Eduard Betz daselbst, Müller und Landwirt Johannes Fuß in Altengronau anstelle dcö ver­storbenen Christian Ullrich daselbst, Landwirt Adam Alter in Bellings anstelle des verstorbenen Schöffen Alter daselbst, Landwirt Kaspar Iahn in Hütten, Haus Nr. 80 anstelle des Postagenten Müller daselbst, Landwirt und Schöffe Weber in Kerbersdorf anstelle des verstorbenen Bürgermeisters Weber daselbst, Bürgermeister Ellenbrand in Marborn anstelle des Bürgermeister a. D. Jff daselbst, Bürgermeister Matheis und Landwirt Franz Josef Noll in Romsthal anstelle des Bonifaz Rahn und des Bürgermeisters a. D. Jöckel daselbst, Land­wirt und Schöffe Karl Jäckel in Uttrichshausen anstelle des verstorbenen Adalbert Jäckel daselbst, Bürgermeister Müller und Landwirt Justus Hölzer in Weichersbach anstelle des Schöffen Jordan und des Konrad Krack daselbst und Landd- wirt Heinrich Staaf in Wallroth anstelle deö Johannes Staaf daselbst.

Die übrigen seitherigen Schiedsmänner sind auf wei­tere drei Jahre wiedergewählt worden.

Schlüchtern, den 24. September 1925.

Der Landrat. J. V.: Schultheiö.

VekkitntmaKuNKr

B. A. V. 954/25.

2

Der Landwirt Johannes Fuß in Neuengronau, Kreis Schlüchtern hat beantragt, ihm für feine Wiesen Kartbl. F II Parzelle 175 und 176

gemäß § 46 ff. des Wassergefetzes vom 7. April 1913 (G. S. S. 53 ff. folgende Rechte dauernd zu verleihen:

1. das ganze Wasser des GronaubacheS, mit Ausnahme des für das Fischleben erforderlichen, an der nörd­lichen Grenze der Parzelle 175, Kartenbl. F lieber Gemarkung Neuengronau vom 1. April bis zo. Sep­tember während der Zeit von Sonnabend abends 6 Uhr bis Sonntag abends 6 Uhr und vom 1. Okto­ber bis 31. März uneingeschränkt zum Zwecke der Bewässerung der Parzellen 175 und 176 Kartenbl. F II abzuleiten;

2) das zur Bewässerung abgeleitete Wasser, soweit es nach der Ueberricselung der Wiesen noch zum Abfluß kommt, dem Gronaubach wieder zuzuleiten und

3) das Wasser des GronaubacheS durch ein festes Wehr an der unter 1 bezeichneten Ableitungsstelle mit Aufsatzbohle bis auf 4* 198,45 m aufzustauen.

Erläuterungöbericht, Uebersichtsplan und die weiteren tech­nischen Unterlagen liegen 2 Wochen lang, beginnend mit Ablauf des Tages, an dem das letzte diese Bekanntmachung enthaltende Blatt ausgegeben ist, während der Dienststunden im Geschäftszimmer des Bürgermeisteramts in Neuengronau und Altengronau zur Einsicht aus.

Widersprüche gegen die Verleihung sowie Ansprüche auf Herstellung und Unterhaltung von Einrichtungen (§ 50 des Wassergefetzes) oder auf Entschädigung, lind innerhalb der genannten ' Frist bei dem Bürgermeisteramt in Neuengro- 11 au oder dem Bezirksausschuß der Regierung zu Gaffel schriftlich in 2 Ausfertigungen oder zu Protokoll anzubringen. In dem Widerspruch ist unter Angabe des RechtSgrundes, auf den er sich stützt,' g e n a u anzugeben, auf welchen ^.cil der oben bezeichneten Rechte er sich beziehen soll.

Daselbst und innerhalb derselben Frist sind auch etwaige andere Anträge auf Verleihung des Rechtes zu einer Be­nutzung des Wasserlaufes, durch welche die von dem Unter­nehmer beabsichtigte Benutzung beeinträchtigt werden würde, mit Unterlagen einzureichen. .

Diejenigen, welche innerhalb obiger Frist keinen Wider­spruch gegen die Verleihung erheben, verlieren ihr Widei- spruchsrecht.

Ferner können nach Ablauf der Frist gestellte Anträge auf Verleihung in diesem Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Nach Beginn der Ausübung des verliehenen Rechtes kön­nen wegen nachteiliger Wirkung nur noch die im § S2 und im § 203 Abs. 2 des Wassergefetzes bezeichneten Ansprüche ge lend gemacht werden. r .

Die Kosten, die burch unbegründete Widersprüche ent­stehen, können demjenigen, ber sie erhoben hat, auferlegt werden.

Zur mündlichen Erörterung der rechtzeitig erhobenen Wi­dersprüche u. s. w. wird Termin später anberaumt.

Zu dieser Erörterung werden der Unternehmer, sowie die­jenigen, welche Widersprüche oder Ansprüche erhoben oder An­träge gestellt haben, schriftlich geladen werden.

Cassel, den 21. September 1925.

Namens des Bezirksausschusses.

Der Vorsitzende. I. V.: Unterschrift.

J.-Nr. 8077. Die Herren Bürgermeister ersuche ich, die Fleischbeschauer und Trichinenschauer und die in der Fleisch­beschau tätigen Tierärzte zu einer dienstlichen Versammlung auf S 0 n n t a g, den 4. Oktober d. Js. n a ch in i t t a g s 3 Uhr in das hiesige Kreishaus zu laden.

Die Beschauer haben die Vierteljahreönachweise (Fleisch­beschau und Trichinenschaukarten) mitzubringen.

Schlüchtern, den 29. September 1925.

Der Landrat. von Trott zu Solz.

Kreisausschutz.

J.-Nr. 4904 K. A. Von den am 9. September 1925

vorgeführten jungen Ziegenböcken wurden:

I. Erstmalig an gekört:

1. 7 Monate alter Ziegenbock von Gemeinde Weichersbach,

Kör. Nr. 11

2. 7 Monate alter Ziegenbock von L. Leinberger, Schlüchtern Kör. Nr. 12

3. 7 Monate alter Ziegenbock von L. Leinberger, Schlüchtern Kör. Nr. 14

4. 7 Monate alter Ziegenbock von L. Orth, Schlüchtern Kör. Nr. 15

5. 7 Monate alter Ziegenbock von Bernhard, Heubach Kör. Nr. 16

6. 7 Monate alter Ziegenbock von Röll, Sterbfritz

7. 7 Monate alter Ziegenbock von H. Kaufmann, Wallroth Kör. Nr. 18

8. 7 Monate alter Ziegenbock von H. Zelter, Jossa Kör. Nr. 19

9. 7 Monate alter Ziegenbock von Gemeinde Altengronau Kör. Nr. 21

10. 7 Monate alter Ziegenbock von W. Leipold, Kressenbach Kör. Nr. 22

11. 7 Monate alter Ziegenbock von J. Lotz, Wallroth Kör. Nr. 20

12. 7 Monate alter Ziegenbock von K. Marburger, Vollmerz Kör. Nr. 23

13. 7 Monate alter Ziegenbock von W. Lotz, Kressenbach Kör. Nr. 24

14. 7 Monate alter Ziegenbock von G. Möller, Kressenbach Kör. Nr. 25

15. 7 Monate alter Ziegenbock von Ad. Richter, Obcrzcll Kör. Nr. 26

16. 7 Monate alter Ziegenbock von Joh. Herbert, Hinkelhof Kör. Nr. 27

17. 7 Monate alter Ziegenbock von Job. Bartholomä, Hin- kclhof, Kör. Nr. 28

18. 7 Monate alter Ziegenbock von Johann Alt, Hinkelhof Kör. Nr. 29

19. 7 Monate alter Ziegenbock von Jakob Löffert, Hinkelhof Kör. Nr. 30

20. 7 Monate alter Ziegenbock von Phl. Merr, Klosterhöfe Kör. Nr. 31

21. 7 Monate alter Ziegenbock von Gg. Zirkel, Hintersteinau Kör. Nr. 32

22. 7 Monate alter Ziegenbock von Stadt Steinau Kör. Nr. 33

Möller, Hütten 'Kör. Nr. 34

Lotz, Niederzell Kör. Nr. 35

23. 7 Monatc alter Ziegenbock von N.

24. 7 Monate alter Ziegenbock von K.

25. 7 Monate alter Ziegenbock von Ad. Schneider, Schwar- zenfcls, Kör. Nr. 36

26. 7 Monate alter Ziegenbock von Johann Weiß, UttricbS- hausen, Kör. Nr. 37

27. 7 Monate alter Ziegenbock von Schmidt, Ohl Kör. Nr. 38

28. 7 Monate alter Ziegenbock von Scipel, Kerbersdorf Kör. Nr. 39

29. 7 Monate älter Ziegenbock von Gg. Bartholomä, Hin­kelhof, Kör. Nr. 40

30. 7 Monate alter Ziegenbock von M. Knauf, Vollmerz Kör. Nr. 41

31. 7 Monate alter Ziegenbock von Damian Sauber, Ker- berüdorf, Kör. Nr. 42

3 7 Monate alter Ziegenbock von K. Bartholomä, Vollmerz Kör. Nr. 43

33. 7 Monate alter Ziegenbock von Job. Engelhardt, Ablcrs- bach, Kör. s)lr. 44

34. 7 Monate alter Ziegenbock von Wolf, Sannerz Kör. Nr. 45

35. 7 Monate alter Ziegenbock von Wtw. Iahe, Hinkelhof , Kör. Nr. 46

36. 7 Monate alter Ziegenbock von Ad. Müller, Herolz Kör. Nr. 47

37. 7 Monate alter Ziegenbock von Weining, Vollmerz Kör. Nr. 48

38. 7 Monate alter Ziegenbock von Scheidemantel, Kressen­bach, Kör. Nr. 49

39. 7 Monate alter Ziegenbock von I. Rau, Elm Kör. Nr. 50

II. Abgekört:

1. 7 Monate alter Ziegenbock von H. Werner, Jossa

2. 7 Monate alter Ziegenbock von I. Möller, Schlüchtern 3. 7 Monate alter Ziegenbock von Joh. Leipold, Schlüchtern

4. 7 Monate alter Ziegenbock von Marie Heil, Herolz

5. 7 Monate alter Ziegenbock von M. Zinkhan, Vollmerz

6. 7 Monate alter Ziegenbock von A. Köbret, Kressenbach

7. 7 Monate alter Ziegenbock von H. Paul, Sannerz

8. 7 Monate alter Ziegenbock von W. Lotz, Kressenbach

9. 7 Monate alter Ziegenbock von W. Lotz, Kressenbach

10. 7 Monate alter Ziegenbock von Ad. Schneider, Züntersbach

11. 7 Monate alter Ziegenbock von Phl. Drebert, Vollmerz

12. 7 Monate alter Ziegenbock von Ad. Schneider, Züntersbach

13. 7 Monate alter Ziegenbock von der Gemeinde Weiperz

14. 7 Monate alter Ziegenbock von Joh. Deuker, Weichersbach

15. 7 Monate alter Ziegenbock von Fr. Denker, Weichersbach

16. 7 Monate alter Ziegenbock von Heizenröder, Vollmerz

17. 7 Monate alter Ziegenbock von Jakob Löffert, Hinkelhof

18. 7 Monate alter Ziegenbock von Stadt Steinau

19. 7 Monate alter Ziegenbock von Kraushaar, Hütten

20. 7 Monate alter Ziegenbock von Johann Weiß, Uttrichs­hausen

21, 7.Marale alter Ziegenbock von-Mcllcr, Wallroth

22. 7 Monate alter Ziegenbock von P. Baier, Jossa

23. 7 Monate alter Ziegenbock von M. Gläser, Vollmerz

24. 7 Monate alter Ziegenbock von Martin Schneider, schwarzenfcls

25. 7 Monate alter Ziegenbock von Bebringer, Dictershof

26. 7 Monate alter Ziegenbock von I. Kohlhepp, Mottgers

27. 7 Monate alter Ziegenbock von Alois Bös, Romsthal

27 a 7 Monate alter Ziegenbock von H. Paul, Sannerz

28. 7 'Monate alter Ziegenbock von Gemeinde Mottgers

29. 7 Monate alter Ziegenboe von I. Hillenbrand, Bellings

30. 7 Monate alter Ziegenbock von Ferd. Weber, Eckardrotb

31. 7 Monate alter Ziegenbock von Joh. Dorn, Niederzell

32. 7 Monate alter Ziegenbock von I. W. Lins, Obcrzcll

33. 5 Monate alter Ziegenbock von v. Voith, Cclnvarzcnfels

34. 7 Monate alter Ziegenbock von Röll, Rambolz

35. 7 Monate alter Ziegenbock von Bernhard Raab, Herolz III. Zurückgcstellt:

1. 5 Monate alter Ziegenbock von Jost, Uttrichshausen

2. 7 Monate alter Ziegenbock von H. Simon, Bellings

3. 7 Monate alter Ziegenbock von Gg. Müller, Elm Von den: am 9^ September 1925 vorgeführten früher bereits angekörten Ziegenböcken wurden:

I. Wieder angekört:

1. 40 Monate alter Ziegenbock der Stadt Schlüchtern Kör. Nr. 1

2. 28 Monate alter Ziegenbock der Stadt Schlüchtern Kör. Nr. 2

3. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Jossa Kör. Nr. 3

4. 28 Monate alter Ziegenbock der Stadt Salmünster Kör, Nr. 4

5. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Neuengronau Kör. Nr. 5

6. 40 Monate alter Ziegenbock ber Gem. Hintersteinau Kör. Nr. 6

7. 48 Monate alter Ziegenbock der Gcineindc Hütten Kör. Nr. 7

S. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Ulmbach Kör. Nr. 8

9. 2S Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Herolz Kör. Nr. 9

10. 42 Monate alter Ziegenbock von P. Noll, Soden ohne Nr.

11. 42 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Weichersbach Kör. Nr. 10

II. Abgekört:

l. 40 Monate alter Ziegenbock der Geinemdc Marborn

2. 40 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Bellings

3. 28 Monate alter Ziegenbock von J. Sicmon, Bellings

4. 28 Monate alter Ziegenbock der Stadt Steinau

5. 28 Monate alter Ziegenbock der Stadt Steinau

6. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Altengronau

7. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Stcrbfeitz

8. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeüidc Vollmerz

9. 28 Monate alter Ziegenbock der Gemeinde Vollmerz