Einzelbild herunterladen
 

Nbon«eulemtSprets

Jadrlicher (tnd. Stempel> 1 Thlr. 12 Sgr. 19 Hlr.

HülbjLdrl. 21 5

Lierteljäbrl. , - 19 9

Das einzelne Blatt - , 1 ,

Jusertionsprets^

Für sie ispaltige Garmondzeile oder deren Raum das erste Mal -V», die folgenden Male/» Sgr. Zspaltige , IVa, , »/<

Zspaltige 2/«, , 1 *

Hanauer Kreisblatt.

Erscheint Mittwochs und Samstags.

Inserate für dieses Blrt» werden außer Lei der Expedition dieses Blattes auch Lei der Jäger'schen Buch-. Papier- u 8andkarten.Ha,dIunx ju Frankfurt a. M. sowie bei E. Schlotte, Expedition für Zeitungs-Annocen in Bremen und dem Annoncen-Bureau von Th. Dietrich Lt Eo.

Lasset entgegengenommen.

.U 30,

Samstag, den 15. April.

1871.

Auszug aus dem Amtsblatt.

Die am 8. d. M. ausgegebene Nr. 21 des Amtsblattes enthält außer bereits Mitgetheiltem: 1) Bekanntmachung Königlicher Regierung, Abtheilung des Innern, zu Cassel, vom 29. v. M., die Ungültigkeitserklärung der Abgeordneten-Wahl im 13. Wahl­bezirke des Regierungsbezirks Cassel, die Anordnung von Neuwahlen und Bestimmung des Wahltermins betreffend; 2) desgl. deS Herrn Ober-Post-Directors daselbst vom 4. d. M., den Gang der Personenpost zwischen Arolsen ynd Bonenburg vom 1. b. M. ab und den der Botenpost zwischen Wernshausen und Herrenbreitungen vom 10. d. M. ab betreffend; 3) desgl. Königl. Eisenbahn« Direktion daselbst vom 29. v. M, die zufolge Ministerialerlaß vom 16. März d. I. dem Herrn Regierungsrath Jecklin in Caffel übertragene Leitung des ExpropriationS-Verfahrens über das zur Hanau-Offenbacher Bahn erforderliche Grundeigenthum betreffend; 6) Personal-Chronik.

Personal-Chronik.

Der Post-Eleve Schwabe in Marburg ist zum Post-Assistenten ernannt und der Post-Expedient Steinmetz von Rotenburg a. F. nach Corbach versetzt worden. Zu Post-Expediteuren wurden bestellt: der Post-Expeditions-Gehülfe Huneus in Dörnberg und der seitherige Gastwirth Nagel in Weyhers. Der Post-Expediteur Denn er in Wehhers ist freiwillig aus dem Postdienste ausgeschieden und der Postverwalter Wagner in Oberkaufungen ist gestorben.

Amtlicher ^h eil.

Für den Friedrich Zimmermann aus Bockenheim, geboren am 16. Mai 1848, ist um Entlassung aus dem diesseitigen Staatsverband, Behufs Niederlassung im Königreich England, nachgesucht worden.

Hanau, den 1. April 1871. 1

Der Landrath: Schrotte».

Die Ortsvorstände der Gemeinden des Amtes Bücherthal werden veranlaßt, nach vorheriger Benehmung mit den Herren Pfarrern binnen 8 Tagen diejenigen würdigen und bedürftigen Ortsarmen zu bezeichnen, welchen eine Unterstützung aus der Schling- loff'schen Stiftung zuzuwenden ist.

Hanau, den 8. April 1871.

, Der Landrath: Schrotte».

Die Ortsvorstände zu Großkrotzenburg, Bruchköbel, Niederissigheim, Niederdorfelden, Roßdorf, Preungesheim, Eschersheim, Neuwiedermus, Ravolzhausen und Eichen werden an sofortige Erledigung der im Kreisblatt Nr. 24 enthaltenen Verfügung vom 21. v. M. die Unterstützungsbeträge für Landwehr- rc. Familien mit dem Verwarnen erinnert, daß bei längerer Verzögerung Strafe eintreten wird.

Hanau, den 13. April 1871.

Der Landrath: I. V. Baabe.

" (Gefundene Gegenstände.) Ein Sommer-Ueberzieher. Eine Ohrglocke von Gold mit blauem Stein. Ein Hufeisen. Ein Portemonnaie mit 1 Sgr. und 5 Kr. Ein Portemonnaie mit 12 Kr. und einem goldenen Kreuzchen. Ein Taschenmesser. Eine Brille. Ein leinenes Taschentuch. Eine Serviette. Eine schwarze Orleansschürze. Eine Hundekette.

(Zugelaufen.) Ein brauner Hühnerhund und ein Pudel.

(Verlorene Gegenstände.) Eine Weste. Ein goldner Damen-Siegelring.

Die gefundenen Gegenstände können im Polizei-Bureau in Empfang genommen werden; die Finder der verlorenen Gegenstände, vor deren Ankauf gewarnt wird, werden zur Ablieferung aufgefordert.

Hanau, den 14. April 1871.

Der Landrath: Schrotte»

Oeffentliche Bekanntmachungen.

Erledigt.

Die Lehrerstelle zu' Rhünda, Kreises Melsungen.

Die für die Gemeinden Preußisch- und

Waldeckisch Ober-Werba eingerichtete Schule, mit welcher ein Einkommen von 253 Thlrn. 28 Sgr. 4 Pf. verbunden ist, soll mit dem 16. April b. J. besetzt werden.

Die mit dem Organistendienste verbun­dene erste Lehrerstelle an der Mädchen­schule zu Brotterode, Kreises Schmalkalden.

Die Schulstelle zu Oberhülsa, im Kreise Homberg.