Einzelbild herunterladen
 

^4». â« ' 1R05.

iit tu vivm wtvvvwt ^uv

W^VX^X

Wochenblatt

für die Provinz Hanau.

$ a ii a u, Donnerstag den 5. B^der 1,865.

SL^«^«^â-âtâ«^-ââ^-«^!SLB^^-.!»«^^^^

Ernennungen und Beförderungen.

Seine Königliche Hoheit der Kurfürst haben allergnädigst geruhet:

dpn Professor 7u-. Hermann Kolbe zu Marburg, ., sowie °

dem außerordentlichen Professor l>r. phil. Iakob Wilhelm Henkel base.bst die nachgesuchte Entlas­sung aus dem Kurhessischen Staatsoieng - zu bewil ligen. .

Seine Königliche Hoheit der Kurfürst haben allergnädigst geruhet: /

den provisorisch angestellten Bereiter Karl Kemp f im kurfürstlichen Marslall nunmehr definitiv dazu zu ernennen.

Allgemeine Verfügungen der Oberbehörden.

1. Die Kreisthierarztstelle dahier ist erledigt. Be­werber um dieselbe haben ihre Gesuche, mit den nöthigen ^Zeugnissen versehen , innerhalb 3 Wochbn anher ciuzureichcn.

Rinteln am 14. September 4865.

Kurfürstliche N-aierungsk-ommiW Specht.

vi. Keller,

2. Mit Ausführung der Steuerrektifikation der Gemarkung Preungesheim, Amts Bergen, ist der Steuerrevisoratögchülfe Roßbach, dermalen zu

Bergen, beauftragt worden, was hiermit zur öf­fentlichen Kenntniß gebracht wird.

Cassel - m 16. September 1865.

Kurfürstliches Obersteuerkollegium.

Stiernberg.

Mit Bezug auf die Bekanntmachung vom 25. v. M., die Aichuugsgebühicu rc. für Thermo-Alkoholometer betreffend, wird weiter veröffentlicht, daß der Preis der von dem Aich° beamten des Rormalaichamts abzugebcnden ge- aichteu Thermo-Alkoholometer auf 1 Thlr. 2D Sgr. pro Spindel herabgesetzt werden ist..

Cassel am 22. September 1865.

Kurfürstliche Kommission für Handels- und Gewerbeangelegenhcilen.

Wiegand. B ü ck i n g.

4. N"lktoesâtifL'liche TVahkou

Der Herr Iagdjunker M von Eschwege zu Reichensachsen hat die kürzlich auf ihn gefallene Wahl zum ritterschastlichen Landtagsabgeordnet n wegen Unabkömmlichkeit abgelchnt; der unter­zeichnete Wahlkommissar fordert daher alle ritter- schaftlichen Wahlberechtigten zur Vornahme einer Ersatzwahl auf, und ersucht die mit Siegel und Unterschrift versehenen Wahlzelle! innerhalb acht Tagen an den Unterzeichneten nach Elmarshausen bei Wolshageu binzusenden.

Elmarshausen am 30. September 1865. In Verhinderung des Erbmarschalls

- der Bizèmarschall der althessischen Ritterschaft:

M a! s b u r g,

Kammerherr und Oberforstmeister a. D.